Chronik

Chronik der VS 43 / Stadlerschule

 

Die VS 43 gibt es seit dem Schuljahr 1951/52. Damals hieß sie GV 7 (gemischte Volksschule) und war eine Barackenschule mit 3 Standorten: Lager 55 in der Niedernhartstraße, Lager 67 in Wegscheid und Lager 65 im Hummelhofwald.

Diese Schule hatte 17 Klassen mit ca. 650 SchülerInnen. Von diesen SchülerInnen waren ca. 600 mit nicht österreichischer Staatsbürgerschaft.

Die jetzige VS 43 – damals eine sehr dürftige Schulbaracke - war im Lager 55 untergebracht und hatte ca. 250 SchülerInnen.

 

Im August 1952 wurde mit dem Neubau der heutigen VS 43 begonnen. Die SchülerInnen wurden in diesem Jahr noch in der Notschulbaracke unterrichtet. Es war in diesem Jahr ein sehr strenger Winter. Eintrag in der Chronik: 9.2.1953: Strenger Wintertag! Außentemperatur -20 Grad, Innentemperatur in Kopfhöhe vor dem Anheizen: -10 Grad. Die Tinte in den Fässern ist gefroren!

 

In den letzten Schultagen des Schuljahres 1953 wurden die Baracken im Lager 55 und 67 aufgelassen.

 

Am 15. September 1953 wurde unsere Schule nach einjähriger Bauzeit durch Bürgermeister Dr. Ernst Koref feierlich eröffnet. Der Gottesdienst fand in der Barackenkirche am Bindermichl statt.

Am 1.Oktober 1979 eröffnete der Linzer Bürgermeister Franz Hillinger den in den Ferien angebauten Turnsaal.

 

Seit dem Jahre 1980 gibt es an unserer Schule den Schulversuch mit der täglichen Turnstunde.

 

„VS 43, die Schule mit sportlichem Schwerpunkt“ dürfen  wir uns seit 2006/07 nennen.

 

Am 28. 11. 2012 wurde unserer Schule das Gütesiegel „Gesunde Schule“ verliehen.

 

Das Schulhaus ist heute einstöckig. Es bietet Platz für 9 Klassen, 1 Werkraum,
1 Konferenzzimmer und 1 Direktionskanzlei, sowie kleine Beratungszimmer und
2 Lehrmittelzimmer.

 

Zu Schulbeginn 2016/17 wurde ein Hort - der unserer Schule angebaut ist - eröffnet.

 

Wir sind stolz darauf, heute eine gesunde, sportliche und innovative Schule zu sein!